CRANIOSACRAL INTEGRATION UND FELDENKRAIS®

 

Ich verbinde gerne diese beiden Behandungsformen -lehren miteinander; einerseits behandelt werden und andererseits selbst dazulernen, fühlen und in den Alltag integrieren.

 

 

Craniosacral Integration ist eine feine tiefgreifende Körperarbeit die auf allen Ebenen des menschlichen Seins ausgleichend und harmonisierend wirkt. Ihren Ursprung hat sie in der Osteopathie. Begründet wurde die "craniosacrale Osteopathie" von dem amerikanischen Arzt W. G. Sutherland (1873 - 1954). Er war Schüler von A. T. Stills (1828 - 1917), dem Begründer der Osteopathie. Weiterentwickelt und wissenschaftlich erforscht hat sie u.a. Dr. J. Upledger (USA).

 

Craniosacral Integration ist eine ganzheitliche, sehr feine Arbeit am craniosacralen System. Damit ist immer die funktionelle Einheit zwischen  Schädel (Cranium) und Kreuzbein (Sacrum) gemeint. Diese sind über die Wirbelsäule miteinander verbunden. Membranen (Hirnhaut und Rückenmarkshäute) kleiden den Schädel und die Wirbelsäule aus. Dieser Membranschlauch dehnt sich von der Innenseite des Schädels bis zum Kreuz- Steissbeinbereich aus und ist dort verankert. Darin befindet sich eine Flüssigkeit (Liquor), die das Gehirn und das Rückenmark umfliesst und sich in einer rhythmischen Pulsation (6 - 12 Zyklen pro Minute) befindet. Es dient als Stossdämpfer zum Schutz unseres Nervensystems und spielt eine wichtige Rolle bei der Versorgung und dem Schlackenabtransport unseres Körpers.

Das craniosacrale System unterhält Wechselbeziehungen zum Nerven- Gefäss- und Lymphsystem, wie auch zum Hormon- Atmungs-, Muskel- und Skelettsystem. So können Krankheiten oder Fehlfunktionen die rhythmsche Harmonie und den Fluss der Liquor beeinflussen, aber auch Störungen im craniosacralen System können zwangsläufig schädigende Auswirkungen auf alle Körpersysteme haben.

Viele der lebenswichtigen Körperfunktionen werden durch den freien Fluss und die Beweglichkeit dieses Systems reguliert.

 

Dr. Sutherland ging davon aus, dass der "primär respiratorische Mechanismus" (Liquorfluss in regelmässigen Zyklen) allen anderen Körpersystemen übergeordnet ist. Das treibende Element hierbei stellt eine grössere übergeordnete Intelligenz (göttliche Kraft) selbst dar,  "der Atem des Lebens" - "the Breath of Life". Der „Breath of Life“ ist die Lebenskraft, die uns im Kern mit unserer Gesundheit und unserem Sein verbindet. Dieser unwillkürliche Rhythmus ist vergleichbar mit der Gezeitenbewegung von Ebbe und Flut. Es  ist der Zündfunke, der das ganze System in Gang bringt.

 

 

DIE WIRKUNG EINER CRANIOSACRAL BEHANDLUNG

 

Der Therapeut arbeitet meist nur mit einem geringen Druck von 2 - 20 Gramm. Er löst durch sanfte Techniken Hindernisse im System, die von den normalen, sich selbst korrigierenden Kräften nicht überwunden werden können. Er verstärkt damit also die autoregulierenden Kräfte des Systems. Die Harmonisierung des craniosacralen Systems kann sich somit auf den ganzen Körper auswirken. Es entscheidet selbst, wie und wo Korrekturen integriert werden.

 

 

WIE WIRD BEHANDELT?

 

Der Klient liegt entspannt auf einer Liege während der Behandlung, die ungefähr eine Stunde dauert. Der Therapeut ertastet Störungen im craniosacralen System und löst Verhärtungen im Bindegewebe. Wenn nötig werden Gelenke, Becken und Kreuzbein auf sanfte Weise korrigiert und es wird am Kopf und Kiefergelenk gearbeitet. Die Selbstregulierung des Körpers wird angeregt und Verdichtungen können sich lösen. Ein wichtiger Teil der Arbeit ist die regenerierende Kraft der Stille. Diese Neuorientierung hilft uns zu mehr Gleichgewicht von Körper, Seele und Geist. Dies kann positive Auswirkungen aus das gesamte System, auf das Bindegewebe haben und neben Vergrösserung der Beweglichkeit des Gewebes, zur Erhöhung der Vitalität und Aktivierung der Selbstheilung führen.

Nicht selten werden alte Muster angesprochen,  Blockaden und Störungen sind oft auf alte Traumatisierungen zurückzuführen. Dabei kann es sich um körperliche, emotionale und seelische Verletzungen handeln, die noch nicht ganz verheilt sind. Da unsere komplette Lebensgeschichte im Körper gespeichert ist, beeinflusst sie auch unsere Wahrnehmung.

 


Diese Behandlungsmethode lässt sich gut mit anderen kombinieren und hilft bei vielerlei Beschwerden wie z.B.:

  • Rücken- und Nackenprobleme
  • Kopfschmerzen und Migräne
  • Schleudertraumen
  • Sinitus
  • Tinnitus
  • Verspannungen
  • Verdauungsbeschwerden
  • Menstruationsbeschwerden
  • Geburtstraumen
  • nach Krankheit, Unfall oder OP
  • nervöse und psychosomatische Beschwerden
  • Stress
  • Schlafstörungen, Erschöpfungszustände
  • psychische Belastungen, Stimmungsschwankungen
  • Burnout
  • Konzentrationsschwäche und Lernprobleme
  • Hyperaktivität
  • Trauer

 

 

 

 

FELDENKRAIS®

 

Durch Gewohnheiten nutzen wir unsere Fähigkeiten nur zu einem kleinen Teil. Feldenkrais-Lektionen schaffen Bedingungen, dies wahrzunehmen, Alternativen zu erforschen und im Alltag zu integrieren. Veränderung wird erlebbar und erweitert schrittweise unser Selbstbild und unseren Handlungsspielraum. Die Methode geht von der Erkenntnis und Erfahrung aus, dass Bewegung die Grundlage aller menschlichen Entwicklungsprozesse ist.

Die Feldenkrais-Methode® ist eine Körper-, Bewusstseins-, und Bewegungsschulung. Im Mittelpunkt stehen die individuelle Verbesserung von Bewegung und der persönliche Prozess des Lernens.

 

 

KONTAKTIEREN SIE MICH
FÜR EINEN TERMIN

 

 

zur Preisliste 

Klangatelier / Craniosacral Integration / Physiotherapie

Home

Events

Über mich

Kontakt

Klangatelier / Craniosacral Integration / Physiotherapie
Stollen  2
3255 Rapperswil BE

Tel.  

+41792183826

Mobile  

079 218 38 26

i.remund@bluewin.ch

Iris Remund
Stollen 2
3255 Rapperswil

Mobile  079 218 38 26

i.remund@bluewin.ch